Donnerstag, 31. Juli 2014
Weiter unterwegs ^^
Shinjuku. Mal wieder. ^^

Seht ihr das Gebäude links mit dem süßen Pinguin drauf?
Wir wussten nicht, was das für ein Gebäude war und sind eigentlich immer daran vorbei gegangen.
Jetzt hat mich meine jap. Mailfreundin aufgeklärt. ^^°
Es handelt sich um eine Ladenkette namens "Don Quijote" ( ドンキホテ ), die wohl alles mögliche anbietet. Kleider, Haushaltswaren...
Nächstes Jahr gehe ich mal rein und guck was da so los ist. ^^
Übrigens, in Shibuya gibt es auch eine große Ladenkette, die in Japan sehr bekannt ist. und zwar "Tokyu Hands". Und dein, das `u´ ist kein Tippfehler, diese Kette heisst wirklich so. Und es gibt davon wohl auch mehrere Bereiche dieser Kette. Ich glaub ich hab sogar mal gehört, dass "Tokyu" sogar im Zugverkehr seine Finger im Spiel hat.... <_<

Und wo wir gerade bei Zügen sind...

Ich weiss, nichts Spektakuläres, aber ich fands klasse! Also die jap. Bahnhöfe!
Leider weiss ich nicht mehr, auf welchem Bahnhof wir da waren, mussten hier nur umsteigen.
Wie man sieht, gibt's eine Art "Wand" vor den Gleisen, inklusive Türen.
Seht ihr den Herren auf der linken Seit? Schaut mal runter auf seine Füße. Dort sind gelbe Standmarkierungen.
Damit auch alles seine Ordnung hat, stellen sich die Japaner genau in Reih und Glied hinter diesen Markierungen wenn der Zug einfährt. Genau vor diesen Markierungen sind die Türen, die automatisch aufgehen wenn der Zug stehen geblieben ist.
Und da kann sich die Deutsche Bahn mal eine Scheibe abschneiden! Der Logführer bremst Millimeter genau! Die Züge waren IMMER pünktlich und sauber. Klimaanlage funktionierte perfekt!


Ein Drugstore (Drogerie). Fand ich interessant, weil es in Japan keine Apotheken gibt. Aber Drogeriemärkte, in denen man seine Medikamente herbekommen konnte. Und nicht nur die. Kosmetik und sonstige Drogerieartikel, wie man sieht. ^^

... comment